Freitag, 19. August 2016

Tagesfahrt nach Lüneburg und zum Schiffhebewerk Scharnebeck mit dem Landwirtschaftlichen Verein

Fotos J. Labion
Am 14. Aug. 2016 unternahm der Landwirtschaftliche Verein Steinhorst mit 24 Fahrtteilnehmern eine Tagesfahrt. Bei gutem Reisewetter wurde mit einer Stadtführerin die Lüneburger Altstadt erkundet. Man hat viel über die Hansestadt und den Salzabbau erfahren. Anschließend wurde das Salzmuseum besichtigt. Auch hier gab es viel Interessantes zu erfahren. Erst im Jahr 1980 wurde die Salzgewinnung in Lüneburg eingestellt. Die Kosten der Salzgewinnung standen in keinem Verhältnis mehr zu den Erträgen. 

Nach einer Mittagspause in Lüneburg ging die Fahrt weiter zum Schiffshebewerk nach Scharnebeck. Ein Mitarbeiter des Hebewerkes führte uns durch die Ausstellungshalle und erklärte anhand eines Modelles die Technik. Das Schiffshebewerk ist die größte Anlage dieser Art in Deutschland. Die Schiffe werden 38 m in die Höhe oder auch Tiefe gefahren. Danach ging es zum Hebewerk, wir hatten Glück und konnten zusehen, als ein Schiff in die Höhe gehoben wurde, um gen Richtung Süden weiterzufahren. Der Vorgang ist in wenigen Minuten getan. Das ist schon sehr beeindruckend.

 
Nach einer gemeinsamen Kaffeepause ging es wieder in Richtung Steinhorst. Alle Fahrtteilnehmer waren glücklich, dass sie an dieser wunderschönen Fahrt teilgenommen und viel Wissenswertes erfahren haben. 

Jürgen Labion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen