Mittwoch, 19. Juni 2019

Die Gemeinde Steinhorst informiert über den Stand des Glasfaseranschlußes

Fotos Hans-Hartmuth Müller

Am Montagabend haben etwa 120 Bürger der Gemeinde die
 Infoveranstaltung des Landkreises und der Firma Giffinet auf
 dem Saal des Restaurants „ Da Mario“ besucht. Giffinet steht 
übrigens für –Gifhorn fast internet-.

Landrat Dr.Andreas Ebel und die Mitarbeiter von Giffinet haben deutlich die Unterschiede zwischen weißen Flecken ( Reinhorn, Lüsche, einzelne Häuser außerorts ) und dem Rest der Gemeinde herausgearbeitet. Aufgrund der in Anspruch genommenen Förderung von Land und Bund dürfen zunächst nur die weißen Flecken erschlossen werden. Der Anschluss mit Glasfaser bis ins Haus wird hier kostenlos erstellt, sofern die Entfernung von der Grundstücksgrenze bis zum Haus nicht größer als 20 Meter ist, für größere Entfernungen fallen Eigenleistungen oder Kosten pro lfm an.
Im Vermarktungsbereich 2, bestehend aus der Samtgemeinde Wesendorf und den Gemeinden Dedelstorf und Steinhorst, muss eine Anschlussquote von 40 % erreicht werden, damit ein Ausbau erfolgen kann. Nutzen Sie dieses Angebot zur Daseinsvorsorge und zur Förderung der Zukunftsfähigkeit unserer Region!
Die Bewohner der anderen Bereiche sollten aber auf der Homepage von Giffinet eine Willensbekundung zum Anschluss abgeben, damit der weitere Ausbau zügig vorangetrieben werden kann. Dazu muss die Wirtschaftlichkeit klar ersichtlich sein.
Der Wechsel vom aktuellen Telefonanbieter erfolgt risikolos und ohne doppelt Gebühren entrichten zu müssen, auch die Rufnummern bleiben erhalten. Eine individuelle Beratung findet am 7. August ab 16.00 Uhr im Haus der Gemeinde statt.
 Klaus-Hinrich Singer
Bürgermeister
- - -
Sollte bei Ihrer Adresse z.Zt. kein Glasfaseranschluß möglich sein und
haben trotzdem Interesse, dann besteht die Möglichkeit an einer unverbindlichen
Interessenbekundigung! Im Internet folgenden Link anklicken
und am PC ausfüllen abschicken fertig!

HIER  ANKLICKEN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen