Montag, 12. Oktober 2015

Nachlese zur "Langen Nacht der Kirchen" vom 26. September 2015


Fotos Gudrun Bernhardt


„Die Geister, die ich rief…“ eine szenische Zeitreise von 1392 bis 1895, 
von Jutta Rissmann





Die Geister waren gerufen und so erschienen im Laufe des Abends 13 Pastoren in der „geheimnisvoll“ beleuchteten St. Georgs-Kirche, dargestellt von 
Hildegard Schiller, Detlev Mundil, Gesina Pfeiff, Gudrun Trunkwalter, Magdalene Buhr, Jürgen Labion, Annegret Zilke, 
Christa Stürcke und Jutta Rissmann (Foto).
Gottfried Balk (Jutta/Foto) war von 1792- 1836 Pastor in Steinhorst und hat mit „Sorgfalt die Kirchenbücher reichlich gefüllt“. Er konnte den zahlreichen Besuchern viel erzählen über die „eigenwilligen Steinhorster“.




Eine Kirchenführung der besonderen Art. Grundlage hierfür war das „Steinhorster Kirchenbuch“, das Pastor Breiger 1668 zu schreiben begonnen hatte. Jutta Rissmann stellte die Pastoren aus 5 Jahrhunderten vor und sprach über ihr Wirken und ihre Hinterlassenschaft in der Gemeinde.





Ein ungeladener Geist, der so gar nicht in die Reihe der 
Pastoren passte, störte die Vorstellung und ließ sich nicht 
mehr vertreiben. Es war „Ritter Balduin von der Blankenburg“ 
(Hans-Peter Rissmann/Foto),welcher der Legende nach der 
Gemeinde 1244 die Kirche verehrethatte und somit für 
immer und ewig mit der Steinhorster Kirchengeschichte 
verbunden bleibt.
Unterschiedliche Charaktere, amüsante Anekdoten, bauliche Veränderungen und Bilder aus dem Kirchenarchiv wurden vorgestellt.

 Fazit des Abends: 
Die Geister können in Frieden weiter ruhen, denn die 
Kirchengemeinde Steinhorst ist auf einem guten Weg.


Buch und Idee : Jutta Rissmann 


Werner Reuther

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen