Montag, 23. November 2020

Arbeitseinsatz auf dem Friedhof

 

Der Wunsch nach pflegeleichten Grabformen und die trockenen Sommer der letzten Jahre haben dazu geführt, dass wir uns im Kirchenvorstand Gedanken über die Gestaltung des Friedhofs gemacht haben.

2018 wurde dafür das freiwillige Kirchgeld gesammelt und der Kontakt zu einem erfahrenen Garten- und Landschaftsgärtner im Bereich Friedhofsgestaltung gesucht, um eine langfristige Planung vornehmen zu können. Nach einer ersten Zusage kam es dann aber leider doch nicht zu einer Zusammenarbeit.
Im Laufe des Jahres haben wir nun verschiedene Friedhöfe besucht, Gestaltungsideen gesammelt und sind selbst aktiv geworden. Leider dauert die Umsetzung nun länger und wir können nicht alle Ideen in Eigenleistung verwirklichen. Unsere Überlegungen gehen u.a. auch in die Richtung, dass eine bepflanzte Fläche (z.B. eine Heidefläche) als Grabfläche dient. Hier benötigen wir die fachliche Hilfe eines Gärtners.
 
 
 
In diesem Jahr sind wir nun erste, kleine Schritte gegangen, haben einen Teil des Kirchgeldes verwendet, vergrößerten die Urnenrasenreihengrabfläche und pflanzten in diesem Bereich zwei Kugelrobinien. Außerdem wurden, beim letzten Arbeitseinsatz im Oktober, hunderte von Knollen gesetzt, die im Frühling für etwas Farbe sorgen sollen. Schon im Mai wurde ein Sichtschutz um die Mülltonnen errichtet.

Der Kirchenvorstand bemüht sich um die würdevolle Gestaltung des Friedhofs und freut sich, wenn viele helfende Hände beim nächsten Arbeitseinsatz aktiv werden. Unser Dank gilt den diesjährigen Helfern.


 Der Kirchenvorstand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen