Mittwoch, 21. April 2021

Info vom Bürgermeister K.-H. Singer zum Glasfaserausbau in Steinhorst

 Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Steinhorst,

wie Sie sicherlich mitbekommen haben, besteht jetzt die Möglichkeit, einen Breitbandanschluss im gesamten Gebiet der Gemeinde kostenlos zu bekommen. Neben den mit Förderung von Land und Bund im ersten Schritt überplanten Bereichen, bei uns sind das die Reinhornsiedlung und Lüsche, gilt das Angebot jetzt auch für Steinhorst-City und Räderloh.

Voraussetzung für den Ausbau ist eine Anschlussquote von 60%, da sich diese Maßnahme auch ohne Förderung rechnen muss. Viele werden mit den jetzt vorherrschenden Übertragungsraten momentan zufrieden sein und einen Anschluss mit Glasfaser bis ins Haus erstmal für entbehrlich halten. Aber bedenken Sie bitte:das Angebot eines kostenlosen Anschlusses bis ins Haus wird es so schnell nicht wieder geben, die Telekom hat beispielsweise angekündigt, den Ausbau ihres Netzes erst Ende 2030 abzuschliessen, von den Kosten erst garnicht zu reden. 

Wie wichtig schnelle, leistungsfähige und stabile Internetverbindungen sind, hat die jüngste Vergangenheit gezeigt: Homeoffice und Homeschooling sind in manchen Bereichen schon nicht paralel darstellbar, auch das Fernsehen wird in Zukunft vermehrt über das Kabel ins Haus kommen, beim Telefon ist das schon der Fall. Anschlüsse mit dem Kupferkabel werden nicht ausreichen!

Helfen Sie mit, unsere Gemeinde zukunftsfähig zu machen und beantragen einen Glasfaseranschluss! Nutzen Sie die Ihnen zugesandte Zugangsmöglichkeit im Internet oder melden Sie Ihre Wünsche unter 0800 1666490 an. Falls dies nicht gelingt, so melden Sie sich bitte im Gemeindebüro, wir werden die Interessenten bündeln und weiterleiten.

Sprechen sie bitte auch nicht so technikaffine Nachbarn an, der Wert einer Immobilie hängt auch jetzt schon von der Qualität des Breitbandanschlusses ab.

Für die Gemeinde Steinhorst, Klaus-Hinrich Singer

 Giffinet

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen