Freitag, 31. Juli 2015

Steinhorster Kirchenchor unterwegs in Winningen (Koblenz)



Steinhorster Kirchenchor unterwegs
Am 02. Juli folgten wir der Einladung des Chores in Winningen bei Koblenz, um dort am Wochenende in der Kirche zu singen. Es war das heißeste Wochenende des Jahres, doch am Ufer der Mosel war es am Abend zu ertragen. Wir besuchten eine Winzerin in ihrem Betrieb, im kühlen Weinkeller bei einer leckeren Weinverkostung erfuhren wir viel über ihre Arbeit und über den Ort. Weitere geplante Besichtigungstouren fielen leider der Hitze ( 39° !) zum Opfer. – Mit der Seilbahn gondelten wir über den Rhein nach Koblenz hinein und genossen den tollen Ausblick. – Eine ausgiebige Chorprobe war auch nötig, mussten wir uns doch erst auf die andere Akustik der Kirche einstellen.
Viele Zuhörer kamen am Samstag zu unserer „Abendmusik“. Sie umfasste liturgische Stücke und Lieder verschiedener Epochen – getragener und schwungvoller Art. Frau Behrmann-Kiefer, unsere Chorleiterin, moderierte und Karsten Heitkamp begleitete uns am Klavier. Nach 1 ½ Stunden beschloss ein gesungenes Abendgebet unser Programm. Lang anhaltender Applaus war unser Lohn – dazu noch einige Flaschen dortigen Weins und sogar die Kollekte (zum Ankauf weiterer Noten). Am Ausgang hörten wir viel Lob und immer wieder das Erstaunen darüber, dass unsere kleine Gruppe einen so großen Klang entwickeln kann. – Danach trafen wir uns mit dem dortigen Chor in einem Winzer-Lokal zum Essen. Und natürlich wurde dann dort spontan gesungen. 
Es war ein schöner Abend.
Am Sonntag sangen wir mit dem anderen Chor zusammen im Gottesdienst, und nach einer kurzen Kaffee-Pause vor der Kirche machten wir uns wieder auf die lange Heimreise. Wir fuhren mit einem PKW und einem Kleinbus, den uns die Firma Opel Lange mietfrei zur Verfügung gestellt hatte.
Es war ein schönes Wochenende – trotz der Hitze – von dem wir noch lange zehren werden.

Hildegard Schiller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen