Freitag, 10. November 2017

Grundschule pflanzt Baum des Jahres 2017 - DIE FICHTE

Foto Hans-Hartmuth Müller

Mit gefüllten Gießkannen und einem Spaten im Gepäck zogen am Dienstag, den 7.11.2017 die Steinhorster Grundschulkinder und Lehrkräfte durch den Brauel in Richtung Friedhof, um dort den Baum des Jahres 2017- die Fichte - einzupflanzen.
Mit Spaten u. Gießkannen
Heinrich Lamprecht 

Dort wurden sie schon von Bürgermeister Klaus Hinrich Singer, Altbürgermeister Herrn Hasselmann, Herrn Lamprecht, Frau Alps als ehemalige Schulleiterin sowie von Frau Andresen als Vertreterin der Volksbank erwartet. 
Nach einleitenden Worten des Bürgermeisters berichtete der langjährige Steinhorster Bürger Herr Lamprecht den Kindern, warum die Fichte ein ganz besonderer Baum ist und welche Standorte sie bevorzugt. 
 
Mit Interesse folgten die Kinder der Schilderung eines Sturmes in Steinhorst vor vielen Jahren bei dem eine Vielzahl von Fichten umknickten. Anschließend wurde die Fichte von einigen Kindern und Bürgermeister Herrn Singer ausgetopft, eingepflanzt und symbolisch begossen. 
 
An dieser Stelle sei Frau Alps herzlich für ihr Engagement gedankt, diese tolle Aktion wieder ins Leben zu rufen und für die Beschaffung des Baumes zu sorgen, den die Volksbank auch in diesem Jahr großzügig sponserte. 
Schulleiterin Claudia Südekum sprach ihren Dank dafür im Namen der Grundschule aus.Frau Andresen als Vertreterin der Volksbank hatte noch eine besondere Überraschung für die Kinder mitgebracht. Sie las die Baumgeschichte -Warum behalten die Nadelbäume ihr grünes Kleid?- vor, der die Schüler andächtig lauschten. 

Frau Andresen
 


Als Erinnerung übergab sie allen Kindern die Geschichte mit einer kleinen Leckerei als Erinnerung an diesen besonderen Vormittag mit auf den Weg. 

Text: G. Gebbert
Grundschule Steinhorst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen