Freitag, 12. April 2019

Die „Lachteflitzer“ besuchten den Metronom in Uelzen

Fotos:  Mareike Beck und Jasmin Glasemann
 
Auf diesen Tag hatten viele hin gefiebert: im Rahmen des Kinderfeuerwehrdienstes ging es am 22.03.2019 nach Uelzen in das Instandsetzungswerk der OHE. Hier führte uns Uwe Schmidt über das Gelände und gab Kindern und Betreuern interessante Einblicke in die Welt der Eisenbahn.
Zunächst einmal hieß es allerdings einkleiden. Alle wurden mit Warnwesten und zum Teil mit Sicherheitshelmen ausgestattet. Denn nicht nur bei der Feuerwehr gibt es Schutzkleidung, wie die Kinder auch zu erklären wussten.
Während der Führung wurden die Kinder immer wieder in Erstaunen versetzt: Wie sieht so ein Zug von unten aus? Welche Hebel, Knöpfe usw. hat ein Lokführer während der Fahrt zu bedienen? Und was muss er alles beachten? Wie unterschiedlich sehen Fahrgasträume aus, wenn man in den "Metronom" oder einen "Erixx"einsteigt?
Es geht nochmal ein ganz herzlicher Dank an Uwe Schmidt für die gelungene Führung und an die Verwaltung, welche die Kinder mit einer kleinen Überraschungstüte nach Hause schickten. Es wurde noch tagelang von diesem besonderen Erlebnis erzählt.
Bericht: Jasmin Glasemann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen