Montag, 11. März 2019

Bürgerversammlung mit "Koschale eeten" war ein großer Erfolg

Fotos Hans-Hartmuth Müller
Foto: Bürgermeister Klaus-Hinrich Singer bergrüßt die Steinhorster Bürger
 und gibt den Bericht zur Bürgerversammlung ab.
 
Am Freitagabend fand das traditionelle Koschale eeten in Verbindung mit der Bürgerversammlung statt. Der Rat der Gemeinde freute sich über den guten Besuch, über 80 Bürger und Bürgerinnen waren der Einladung gefolgt.
Matthias Köslin berichtete als Vorsitzender des Bauausschusses über abgewickelte und geplante Baumaßnahmen, unter anderem von der Fertigstellung des Brauelweges. Die Mittel für die Unterhaltung der Gehwege, Straßen und Wege verbleibt auf dem erhöhten Niveau der vergangenen beiden Jahre, 40.000 € sind dafür vorgesehen. Auch die Geschwindigkeitsmeßtafel wird von Matthias betreut. Wünsche für künftige Standorte der Tafel werden gerne entgegengenommen. Der Vorsitzende hat in akribischer Fleißarbeit jede einzelne Gemeindestraße nach einer vorher vom Rat beschlossenen Matrix unter die Lupe genommen und beurteilt. Dieses Straßenkataster wird der Gemeinde in den nächsten Jahren eine ganz wertvolle Hilfe bei künftigen Unterhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen sein.
Matthias Köslin
Peter Grüneweg
 Peter Grüneweg hatte erfreuliches über Bad und Dorfbus mitzuteilen: über 6500 Gäste nutzten im vergangenen Jahr das Waldbad, wahrscheinlich eine Rekordzahl. Ein ganz großes Lob an alle ehrenamtlichen Helfer, sowohl bei Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen wie auch beim Betrieb!
Auch der von Familie Pagel betreute Dorfbus kann als voller Erfolg angesehen werden, die absolvierten Fahrten liegen weit über den geschätzten. Technik und Abwicklung liefen problemlos dank der guten Organisation.
Klaus-Hinrich Singer
Georg Pagel & P. Grüneweg

Klaus-Hinrich Singer ging auf den Haushalt ein: die Schwankungen von Jahr zu Jahr sind enorm und machen eine langfristige Kalkulation sehr schwierig. Es gebietet sich also ein vorsichtiges Vorgehen auf der Ausgabenseite. Andererseits sollten Projekte, die über die Dorferneuerung gefördert werden können, noch in dieser Förderperiode angegangen werden. Momentan sind Förderanträge für einen Küchenanbau ans Schulmuseum, verknüpft mit der Ertüchtigung des Wegenetzes in Richtung Kindergarten und für die Erneuerung des Albert-Lahmann-Weges und der Nebenanlagen der Ortsdurchfahrt Räderloh, die ja in diesem jahr durch den Landkreis ausgebaut wird, gestellt und teilweise beschieden.


Den 2. Teil gibt es gegen Mittag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen