Donnerstag, 2. Mai 2019

Schulmuseum Steinhorst eröffnet neue Sonderausstellung

Fotos Hans-Hartmuth Müller
Seine neue Sonderausstellung eröffnete das Schulmuseum am Donnerstag, dem 25. April 2019. Die Schau widmet sich dem Thema Hachschara (= „Vorbereitung“ / „Tauglichmachung“). Das war die systematische Vorbereitung jüdischer Menschen auf die Emigration („Alija“) nach Palästina, vorwiegend in den 1920er und 1930er Jahren.
Museumsleiter Arne Homann
Landrat Dr. Andreas Ebel
Gut 50 Gäste konnte Museumsleiter Arne Homann an diesem Abend begrüßen. Unter ihnen waren auch zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die bereits am Vorabend für die am Folgetag stattfindende Fachtagung angereist waren, teils aus Israel. Sie alle hörten bewegende einleitende Grußworte von Landrat Dr. Andreas Ebel, dem 1. stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Andreas Kuers und von Prof. Dr. Cord-Friedrich Berghahn für das Israel Jacobson Netzwerk. 
stellv.Samtgemeindeb. Andreas Kuers
Prof. Dr. Cord-Friedrich Berghahn
Es folgten Einführungen in die Thematik von Prof. Dr. Ulrike Pilarczyk (TU Braunschweig) und Arnold Bischinger (Kulturscheune Neuendorf im Sande e. V.). 
Prof. Dr. Ulrike Pilarczyk
Arnold Bischinger
Den Abschluss bildete eine Lesung von Urs Faes aus seinem thematisch hervorragend passenden Roman „Sommer in Brandenburg“. Musikalisch hochklassig aufgelockert wurde das Programm durch Brunhild und Arnold Maxa, die mit Klavier und Querflöte mitreißend jüdische Musik inszenierten. 
Urs Faes
Brunhild Und Arnold Maxa

Im Anschluss nutzten alle Gäste die Möglichkeit, sich einen Eindruck von der neuen Ausstellung zu verschaffen. Dass diese einen Eindruck hinterließ, zeigten angeregte Diskussionen unter Gästen und Wissenschaftlern, die bis in den späten Abend hinein anhielten. Die neue Sonderausstellung läuft noch bis inkl. 20. Oktober 2019
Arne Homann
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen