Mittwoch, 4. Dezember 2019

Neues aus der Gemeinde vom Bürgermeister Klaus-Hinrich Singer



Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Steinhorst,

zu Beginn der Adventszeit möchte ich Ihnen einen kleinen Überblick über die gemeindlichen Aktivitäten geben:
Zunächst das augenscheinliche: wir haben einen neuen Gemeindeschlepper angeschafft. Der alte war 34 Jahre alt und die Reparaturen überstiegen mittlerweile die Abschreibung eines neuen, so dass eine Ersatzbeschaffung auch aus finanzieller Sicht sinnvoll war.
Die Umgestaltung der Bushaltestellen in Steinhorst ist nahezu abgeschlossen, ein barrierefreier Zugang ist damit dann gewährleistet. Der Erhalt einer Busbucht in der Ortsmitte hat massive Überzeugungsarbeit gekostet, war nach einigen Kontroversen dann aber doch möglich. Über die Art der Wartehäuschen kann man, wie bei allen geschmacklichen Fragen, sicherlich geteilter Meinung sein, der Rat hielt aber die gewählte Form für den behutsamsten Eingriff ins Ortsbild. Endlich haben die Schulkinder auch morgens einen Unterstand zur Verfügung.
Für das geplante Ärztehaus und die innerörtlichen Wegeverbindungen sind Förderanträge beim Amt für Regionale Landesentwicklung gestellt, mit Bescheiden ist nicht vor April 2020 zu rechnen. Wir hoffen natürlich auf positive Bescheide und haben uns intensiv mit der Ausgestaltung der geplanten Baumaßnahmen beschäftigt.
Der zwischenzeitlich von der Gemeinde erworbene „Gasthof Heine“ ist seit zwei Wochen weiterverkauft an die EDEKA. Ein von der Denkmalschutzbehörde anberaumter „Vor-Ort-Termin“ hat zum Ergebnis gehabt, das es sich nicht um ein schützenswertes Objekt handelt. Dem Abriss steht also nichts im Wege, ein Schadstoffkataster ist erstellt. Verschiedene Gutachten sind seitens der EDEKA beauftragt, die für die Erlangung einer Baugenehmigung erforderlich sind.
Die Gemeinde hat weiterhin das Grundstück „Metzinger Straße 2“ erworben, allerdings ohne das aufstehende Haus, welches ja bereits abgerissen ist. Es handelt sich nach Ansicht des Rates um ein Schlüsselgrundstück, welches sich am besten im Eigentum der Allgemeinheit befinden sollte. Weitere Pläne zu dem Grundstück werden wir entwickeln.

Für die Gemeinde
Klaus-Hinrich Singer
Bürgermeister

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen