Freitag, 17. Juli 2020

Bericht von versteckten schönen Orten in der Steinhorster Gemarkung mit Bildern! Teil 1

Fotos Georg Pagel
Foto oben: Jafelbach

In den nächsten Tagen wird es einige Berichte
von Georg Pagel auf dem Blog zu lesen geben:
 
Bericht von versteckten schönen Orten in der
 Steinhorster Gemarkung mit Bildern!

Kaum ein Bürger aus der Gemeinde kennt diese Orte!

Vielen Dank an Georg Pagel

- - - - - - - --  

Beim Radfahren erkundete ich unsere nähere Umgebung und bin auf teilweise sehr schöne Landschaften gestoßen , welche ich größtenteils aus meiner Kindheit kannte und in den 70er Jahren wegen anderer Nutzung durch  Landwirtschaft , sowie der seit 20- 30 Jahren praktisch völlig erliegenden Teich - und Nutzviehwirtschaft damals noch ein ganz anderes Gesicht hatte . Große Fischteiche , Kühe und auch Schweine waren so normal , das es überhaupt unvorstellbar war, dass es so etwas mal nicht mehr geben würde. Selbst die ehemalig landwirtschaftlich genutzten Flächen südwestlich von Steinhorst , südlich des verlängerten Peckhops hinter der Bahn liegen fast komplett brach . 



Kann mich noch sehr gut daran erinnern , dass dort quasi jeder Morgen Land beackert 
wurde , wo auf jeder grünen Wiese Kühe grasten und auch gemolken wurden . Heinz Rutzen bewirtschaftete die sogenannten
 " Metzinger Teiche ", welche sich aber  noch im unteren Lauf des Jafelbachs auf Steinhorster Seite befanden und hielt alles in Ordnung , bis - studierte Leute , die aus Großstädten -, wie Braunschweig Anfang der 90ger hier auftauchten und den Leuten , die seit Generationen wirtschafteten , hier erzählten , wie sie zukünftig zu wirtschaften haben , nämlich größtenteils gar nicht mehr . Das ganze nennt man dann " Umwelt und Naturschutz " 
Aber ich habe tatsächlich zur Freude noch eine Rinderherde auf Steinhorster Wiesen gesichtet . Auf einer Wiese unweit von Eickhoffs Ziegelei .


Ähnlich , aber nicht ganz so gravierend hat es sich am " Breiten Föhr " geändert , bzw ist es dort im großen und ganzen so geblieben , nur dass halt das Nutzvieh komplett weg ist und das Wiesengras brusthoch .



Den 2. Teil gibt es am Montag, den 20. Juli 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen