Freitag, 24. Juli 2020

Georg Pagel on Tour durch die Gemarkung Steinhorst: Der Auerwald Teil 1

Fotos Georg Pagel
Der Auerwald von Georg Pagel:

Ja , warum mache ich das ? Werden einige hier sich fragen .

Weil es bestimmt manch einen Bürger gibt , der schon einige Zeit hier wohnt , hier geboren ist , eventuell hier noch nicht wohnt , aber darüber nachdenkt hier zu wohnen , oder auch leider plant , hier weg zu ziehen . Wie auch immer , man kennt Malle , Nord -und Ostsee , Bayern und was auch immer , aber die von der eigenen Heimat kennt man noch einiges nicht . 
So war ich diesmal mit dem Fahrrad nach Lüsche unterwegs und fuhr vom Kainer Weg direkt etwa 50 Meter südlich der Lachte die 3,5 km nach Reinhorn entlang dem Flussbett und den ehemaligen Lüscher Teichen. Welche ebenfalls aus den selben Gründen , wie schon einmal berichtet , die Metzinger Teiche seit 1995 brach liegen , wie auch fast sämtliche Lachtewiesen . 


Die Landschaft ist dort sehr hügelig und wie man auf dem Bild mit den 13 Meter hohen 20 KV Masten nachvollziehen kann ,  die von Lüsche nach dem Reinhorn gehen , einem geschätzten Höhenunterschied von ca. 25-30 Metern aufweist . Auch ist auf dem einen Bild wirklich eine zusammenhängende etwa 1,5 Hektar große Heidefläche zu erkennen , welche recht bald mal von auflaufenden Bäumen zwecks Erhalt der Heidelandschaft befreit werden sollte . Simples Mähen der Fläche im Herbst würde schon reichen . 



Bericht und Fotos: Georg Pagel 

 Der 2. Teil am Montag, den 27. Juli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen