Montag, 10. August 2020

Das Kucksmoor 3.Teil

Fotos Georg Pagel
Nochmals 100 Meter weiter westwärts der alten Moorkuhlen stehen immer noch die Reste einer im Fachwerkstil gebauten Baracke , die als Gerätelager und Regenunterstand / Pausenraum für die Torfstecher diente . War in den 70er und 80er Jahren noch völlig intakt und wurde da noch von Forst und Waldarbeitern genutzt . Leere Motorsägenölkanister und die Reste mehrerer IKs von 1983 sind stumme Zeugen davon . 
 
Die im Kucksmoortal liegende Wiese wirkt noch sehr ordentlich und ist vom Boden her hier unüblich fest und ist komplett sandig . Die Wiese reicht bis an den Kucksmoorgraben mit ihrem festen , gut tragfähigem Sandboden heran , um 300 meter weiter westwärts wieder in eine typische und sehr erhaltenswerte Moorlanschaft übergeht . Die werden ggf sogar einige Steinhorster von früheren Spaziergängen und Radtouren kennen , weil diese einmalige Landschaft vom Kucksmoorweg aus eine mittlerweile abgeschrankte Wegeverbindung in südliche Richtung zu dem OHE Bahndamm durchteilt ist . 


 Text und Fotos Georg Pagel
 
 Den letzten Teil vom Kucksmoor gibt es heute Mittag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen