Freitag, 7. August 2020

Georg Pagel on Tour: Kucksmoor Teil 1

Fotos Georg Pagel
Heute war ich wieder im Kucksmoor unterwegs und habe mal die Moorlandschaft etwa 150 meter südlich  des verlängerten Osterhopweges , auch Moorweg genannt und westlich des vor einigen Tagen entdeckten Kucksmoorsees besichtigt .
Zuerst entdeckte ich die ehemaligen Moorabbaukuhlen . Meine Mutter , Jahrgang 1930 , erzählte mir dazu , daß hier , südlich des Moorweges bis 1948 Torf als Heizmaterial gestochen wurde und sie selbst als Kind und Jugendliche mitgeholfen hatte . Vor etwa gut 40 Jahren war es noch viel deutlicher zu sehen , weil ich mit meinem Vater oft dort wegen Jagdangelegenheiten war . Es waren sogar noch etwa Schuhkarton große Torfblöcke am Rand der Torfkuhle zum Trocknen gestapelt und nie mehr weggeholt worden . Pflanzen wuchsen bereits auf den damals vielleicht gerade mal 30 Jahre altem ca. 1 m hohen Torfballenstapel . 
 
Nun ist vier Jahrzehnte später nichts mehr davon zu sehen , aber die Eingriffe von Menschenhand ist anhand der geraden gut 1 m tiefen ehemaligen teichartig angelegten Moorkuhlen und den 2-3 m breiten belassenen Dämmen dazwischen zur Trocknung und Abfuhr der Ballen  immer noch gut erkennbar. Jedoch gilt auch hier , daß die Natur seit Beginn der 50er Jahren hier wieder freie Hand hat und weitgehend in Ruhe gelassen wird , was auf den Bildern erkennbar ist . 

Bericht und Fotos: Georg Pagel 

Teil 2 Heute Mittag
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen