Planung 2021
In der „Metzinger Straße“ plant der Landkreis Gifhorn in diesem Jahr eine neue Asphaltdecke einzubauen. Der Wasserverband Gifhorn wird im Zuge dieser Arbeiten vermutlich die Regenwasserkanalisation in der Straße erneuern.
Im „Kienrathweg“ ist auch ein Neubau der Regenwasserkanalisation durch den Wasserverband Gifhorn geplant. Da ca. 50 % der vorhandenen Straße im Zuge dieser Arbeiten in Mitleidenschaft gezogen werden, erscheint es dem Bauausschuss sinnvoll, den Ausbau der gesamten Straße zu prüfen. Sobald verlässliche Zahlen zur Verfügung stehen wird der Gemeinderat darüber beraten.
Reparaturarbeiten an Fußwegen sind vorerst in folgenden Straßen geplant:
Räderloher Straße
Hagenweg
Bahnhofstraße
Metzinger Straße
Hauptstraße – Lüsche
Die asphaltierten Gemeindestraßen in Steinhorst sollen überprüft und defekte Bereiche im Patschverfahren repariert werden. Außerdem müssen kleinere Bereiche der Straße Räderloh Richtung Bargfeld und Steinhorst Richtung Lüsche mit diesem Verfahren repariert werden.
Es ist geplant im „Brauelweg“ von der Turnhalle bis zur Friedhofskapelle eine Beleuchtung zu installieren. Zurzeit laufen die Planungen und die Kosten werden ermittelt.
Der neu gebaute Weg vom Kindergarten über das Gelände des Schulmuseum soll beleuchtet werden. Auch hier laufen zurzeit die Planungen.
Auf dem Gelände der Badeanstalt muss aus rechtlichen Gründen um das Schwimmbecken ein Zaun (Höhe 1,8 m) gebaut werden. Sobald Treffen wieder möglich sind sollen bei einem Ortstermin die Details abgesprochen und die Arbeiten beauftragt werden.
Falls in diesem Jahr ein normaler Badebetrieb möglich sein wird, ist der Einbau einer Chloranlage für das Schwimmbecken geplant.
Die Bushaltestellen in der „Metzinger Straße“ und in der „Hauptstraße“ in Lüsche werden in diesem Jahr ausgebaut. Die Förderbescheide liegen bereits vor.
Die Lachtebrücke in Lüsche soll in diesem Jahr erneuert werden.
Für die Sicherung des Fußweges am Bahnübergang in der Straße „Im Peckhop“ Richtung „Sonnenweg“ mit Betonwinkelstützen sind noch weitere Abstimmungen mit der OHE nötig.
Ein Verkehrsspiegel für die Fußgänger soll im Bereich „Marktstraße“ – Einmündung „Räderloher Straße“ aufgebaut werden.
In der Straße „Im Peckhop“ soll im Bereich zwischen der Einmündung des „Fontaneweg“ und des Bahnübergang zwei neue Straßenlampen aufgestellt werden. Der Straßenbereich ist nicht genügend ausgeleuchtet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen