Liebe Mitbürgerinnen,
Liebe Mitbürger,
Ich werde heute die Verkehrssituation in der Gemeinde Steinhorst beleuchten.
In der Vergangenheit wurden für die Wohngebiete der Elwerathsiedung und der Büntesiedlung 30-km/h Zonen beschlossen und umgesetzt. Bei der Ausweisung von weiteren Baugebieten sollte der Gemeinderat die Planung derart vorbereiten, dass für diese Gebiete ebenfalls Tempo 30 Zonen ausgewiesen werden können.
Ein Hauptproblem sind die Durchfahrtstraßen unserer Gemeinden und hier besonders die Markstraße.
Im November / Dezember 2020 wurde die Landesstraße zwischen Steinhorst und Eldingen saniert. An 21 Tagen wurde der Verkehr auf der Umleitungs-strecke in der Metzinger Straße gemessen. In der Zeit passierten 50 615 Fahrzeuge die Meßstrecke. Das sind pro Tag 1 632 und pro Stunde 68 Fahrzeuge durchschnittlich.
Für unsere Schulkinder und die Kirchenbesucher konnte in der Vergangenheit bei der Straßenverkehrsbehörde eine Dunkelampel in Höhe des Parkes durchgesetzt werden.
Trotz intensiver Bemühungen konnten keine weitere Verkehrsberuhigende Maßnahmen durchgesetzt werden. Alle Anträge auf Geschwindigkeits-beschränkungen oder weiteren Querungshilfen wurden mit dem Hinweis auf die Verkehrsunfallstatistik zurückgewiesen.
An diese Stelle sei dem Förderverein der Grundschule Steinhorst recht herzlich gedankt. Zur Erleichterung des Schulweges der Schulkinder bringen die Mitglieder jedes Jahr die gelben Füße auf dem Gehweg auf. Die gelben Füße zeigen den Schülern so den sichersten Weg zur Schule und wo sie die Straßen am sichersten überqueren können.
Harald Mundil - Stellvertr. Vors. des Bauausschusses
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen